Firmengeschichte

1893

Gründung der Firma Kinnemann & Sohn durch Gustav Ludwig Kinnemann und seinen Sohn Andreas  in der Süplinger Strasse in Haldensleben mit einem Sägewerk und der Reparatur von Dampflokomobilen, Landmaschinen und Traktoren

 

Dampflok                                                                                                                                                          

 

 

bis 1914       

die Reparatur von Kraftfahrzeuge rückt immer mehr in den Mittelpunkt

 

 

1914 - 1945         

die Jahre der Kriege und der Weltwirtschaftskrise sind schwierige Jahre. Flexibilität und Einfallsreichtum sind gefragt. Repariert wird alles was anfällt.

 

 

um 1930   

die Söhne Franz, Helmut und Kurt übernehmen die Firmenleitung

 

 

1949

Leitung und Neuorientierung der Firma obliegen Kurt Kinnemann, viel Eigeninitiative und Organisationstalent sind in den Jahren des Mangels gefragt.

 

Ausstellung 1949

 

 

1966       

Firma Kinnemann wird zur PGH Kfz-Instandsetzung unter Leitung von Helmut Kinnemann. Bis zur Wende 1989 werden hier Wartburg, Lada, Skoda und ZUK repariert.

 

 

1991        

die Autohaus Kinnemann GmbH wird Opel Vertragshändler

 

 

09/1992   

Eröffnung des neuen Autohauses in  der Süplinger Strasse

 

 

1999        

die 4. und 5.Generation mit Kfz-Meister Günter Kinnemann und sein Sohn Dipl.Ing. Peter Kinnemann und dessen Frau Dietlind übernehmen die Führung der traditionsreichen Firma

 

 

2000        

Erweiterung der Fahrzeugausstellung an der gegenüberliegenden Straßenseite

 

 

2002        

Wir werden "AUTOMEISTER" und öffnen uns damit für alle Fahrzeugnarken

 

 

DEKRA WS-Test 2009

 

 

Unser hoher Qualitätsanspruch an uns selbst spiegelt sich in zahlreichen Auszeichnungen wider, u. a. der Goldene Schraubenschlüssel im Opel-Werkstatttest, zahlreiche bestandene Werkstatt-Tests durch DEKRA und KÜS mit Auszeichnung. Höhepunkt war die dreimalige Top-Ten-Platzierung beim deutschlandweiten Wettbewerb "Werkstatt des Jahres". Hier erreichten wir 2x sogar Platz 3.

 

Unsere Kunden vertrauen uns: Wahl zur "Werkstatt des Vertrauens" - seit 2013 erhalten wir jährlich diese Auszeichnung. Auch wenn wir nicht perfekt sind - unser Anspruch an uns selbst ist hoch. Wir freuen uns über ehrliche Meinungen und Rückmeldungen unserer Kunden. 

 

Unser Motto: "Tradition heißt nicht, Asche zu verwahren, sondern die Flamme am Brennen zu halten!" Jean Joure's 

 

 

WS d Jahres 2010

 

 

 

2023        

Prämierung durch die Auto Bild

Siegel